Jugendchronik 2007

Jugendchronik 2007

 

Direkt zu Beginn des Jahres 2007 sind alle 3 Jugendgruppen, namentlich die Lollipops, die Große Garde des 1. OKK 99 sowie die Under 18 beim Neujahrsempfang des 1. OKK 99 am 05.01.2007 in der Gaststätte Gülicher mit großem Erfolg aufgetreten.

Die Under 18 sind statt einer Weihnachtsfeier im Dezember 2006 Anfang Januar 2007 in Grefrath Eislaufen gegangen.

Ebenfalls im Januar taten sich einige Garde-Väter zusammen und beschlossen einen Umzugswagen für die Garden zu bauen. Es wurde zügig bei vielen fröhlichen Stunden und einem Bierchen gemeinsam gehämmert und gewerkelt, auch der Einsatz vieler Kinder und Mütter kam nicht zu kurz. Somit entstand ein sehr schöner neuer Gardewagen. Durch diese Aktion wurde die Gemeinschaft der Eltern und Kinder gestärkt.

Auch die Under 18 bekamen ein Wagen, den sich der Verein geliehen hatte. Dieser wurde von den Mädchen und Trainerinnen ebenfalls in mühevoller Arbeit neu gestaltet. Das gelungene Werk kann , wie auch alle anderen Aktivitäten, auf der Homepage bestaunt werden.

Mit diesen beiden Wagen nahm die Jugendabteilung an den Karnevalsumzügen in Orsoy und Rheinberg teil. Dies war für alle Mädchen ein unbeschreibbare Freude: Hoch oben auf dem Wagen zu stehen und Kamelle hinaus zu werfen. So viele strahlende Gesichter sind selten zu bestaunen!

Neben einigen Auftritten z.B. beim Frauenkarneval in Orsoy oder im Seniorenheim Rheinberg stellte den Höhepunkt der Auftritt aller drei Gruppen auf der Büttensitzung am 16.02.2007 dar. Das war für die Mädchen ein sehr aufregende Moment, auf der Bühne vor 700 Gästen zu stehen und mit frenetischen Applaus gefeiert zu werden. Das lange Üben hatte sich gelohnt!

Für alle Gruppen fand am 16. März 2007 ein Sessionsabschluss im Ev. Jugendheim statt. Als Dankeschön des Vereins für das fleißige Trainieren und die guten Auftritte genossen die Kids eine Karaoke-Party und hatten viel Spaß dabei.

Die Jugendvollversammlung fand am 11.05.2007 im Alten Zollhaus statt. Michaela Funck berichtete der Jugend die bisherigen Aktivitäten der Jugendabteilung und gab einen Ausblick auf das weitere Jahr 2007.

Auch den Sommer über blieben wir nicht untätig. Die Lollipops und die Große Garde hatten am 10.06.2007 einen Auftritt bei dem Gewerbefest und 100-jährigen Jubiläum der Sparkasse Orsoy, die Große Garde am 11.08.2007 bei der Firma Nissan, die Under 18 zwei Auftritte auf Geburtstagen und einen Auftritt beim Autohaus Prütz zum Jubiläum.

Die Piccolinos und die Große Garde machten am 16.06.2007 ein Picknick mit Eltern am Oermter Berg und hatten sehr viel Spaß. Es wurde von den Beteiligten spontan beschlossen, diese Aktivität noch mal zu wiederholen.

Nach Unstimmigkeiten in den beiden Tanzgarden gab es ein klärendes Gespräch mit den Trainerinnen, Präsident, Geschäftsführer und Jugendwartin. Dabei wurde einvernehmlich beschlossen, dass es aufgrund der dem Alter der Kinder entsprechenden Förderung notwendig ist, die Lollipops nicht nur wie bisher im Training, sondern generell in zwei eigene Tanzgarden aufzuteilen.

Somit hat die Jugendabteilung 4 Tanzgruppen:

1. Lollipops Trainerin: Helga Tempel Barbara Dudeck
2. Piccolinos Trainerin: Dagmar Wallstein Andrea Lenz
3. Große Garde 1. OKK Trainerin: Dagmar Wallstein Andrea Lenz
4. Under 18 Trainerin: Andrea Peters Sylvia Oelinger

Nach der Trennung der Garden gingen die Lollipops im Juli erst mal ein Eis essen und hatten beim Schützenfest im September einen Auftritt im Zelt.

Während der gesamten Zeit mit ausnahmen der Sommerferien fand ein geregeltes Training aller 4 Tanzgruppen jeweils Freitags im blauen Raum der Grundschule Orsoy bzw im Keller des kath. Pfarrheim statt.

Im August hatten die Under 18 einen zweitägigen Workshop der Tanzschule Helfer in der Grundschule in Orsoy, an dem die Mädchen mit viel Freude teilgenommen haben. Auch sie äußerten, dass sie noch mal einen Workshop machen möchten.

Der Beginn der Aktivitäten der Session 2007/2008 stellte ein gemeinsamer Pressetermin am 20.10.2007 an der Grundschule in Orsoy zur Vorstellung des Vereins dar.

Am 4.11.2007 fand die 4. Teilnahme des Vereins an der Kevelaer-Wallfahrt der Karnevalisten statt. Durch selbstorganisierten Fahrgemeinschaften fuhren ein Teil der Gardemädchen sowie einige Eltern und Elferratsmitglieder nach Kevelaer, um dort an einer zentralen Eröffnungsfeier, der Messe in der Basilika, dem Umzug durch Kevelaer und dem Auftritt verschiedenen Karnevalsgruppen beizuwohnen.

Den ersten Auftritt starteten wir am 10.11.2007 auf unserem Hoppeditz-Erwachen in einem Zirkuszelt auf dem Parkplatz der Grundschule in Orsoy. Außer den Piccolinos stellten die anderen Tanzgruppen ihre neuen Tänze vor .Die Darbietungen kamen beim Publikum sehr gut an und wurden mit starkem Applaus bedacht.

Am 11.11.2007 trat die bisherige Jugendwartin Michaela Funck aus privaten Gründen zurück Kommissarisch wurde Daniela Stein als neue Jugendwartin bis zur nächsten Neuwahl ernannt.

Am 17.11.2007 führte die Große Garde ein Workshop in Repelen durch, der von den Trainerinnen gestaltet wurde. Dieser Workshop wurde von den Mädchen mit viel Spaß und Freude angenommen. Nach 6stündigem Workshop stand der einstudierte Showtanz in groben Zügen. Die Mädchen äußerten den Wunsch die ganze Unternehmung im nächsten Jahr zu wiederholen.

Die Lollipops veranstalteten schließlich zum Jahresausklang im Dezember eine Weihnachtsfeier mit den Eltern im Alten Zollhaus.

Insgesamt können wir auf ein sehr erfolgreiches Jahr mit vielen Höhen und weniger Tiefen zurück blicken und hoffen in 2008 auf eine weitere, gute Zusammenarbeit.